Speed-Sale
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Speed-Sale

Aktionszeitraum bis: 26.05.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Die vorerst letzte DTM-Saison für das Team von Keke Rosberg

Die vorerst letzte DTM-Saison für das Team von Keke Rosberg

zurück zur BLOG-Übersicht

In der DTM-Saison 2022 startete das Traditionsteam mit den Fahrern Nico Müller und Dave Gore vorerst das letzte Mal in der beliebten Rennserie

Das Team Rosberg aus Neustadt an der Weinstraße zählt zu den traditionsreichsten Teams in der DTM-Geschichte. 24 Jahre DTM stehen am Ende der Saison 2022 auf der Uhr des Teams, welches von Rennfahrerlegende Keke Rosberg 1994 gegründet wurde. Umso überraschender kam die Nachricht, dass man in der Saison 2023 nicht an den Start der Tourenwagenserie gehen wird. Eine Rückkehr ist jedoch bei dieser langen, traditionsreichen Geschichte nicht ausgeschlossen heißt es auch von Seiten des Teams. Vom Label Ixo können nun neben dem in der Saison 2021 eingesetzten Fahrzeug von Nico Müller auch das Fahrzeuge von Nico Müller, mit dem er das zweite Rennen in Portimao in der Saison 2022 gewann und das Fahrzeug von Dev Gore aus der DTM-Saison 2022 ihren Weg in eure Sammlungen finden. Die Modelle sind in der gewohnt hochwertigen Qualität von Ixo gefertigt und halten die Teilnahme der vorerst letzten Saison des Teams Rosberg im Maßstab 1:43 fest.

Neben dem Team Rosberg kamen mit den beiden Fahrzeugen von Abt Sportsline und den beiden von Attempto Racing eingesetzten Fahrzeugen in der Saison 2022 insgesamt 6 Evo-Versionen des Audi R8 LMS GT3 zum Einsatz. Als Fahrer starteten für Rosberg der Schweizer Audi-Werksfahrer Nico Müller und der US-Amerikaner Dev Gore. Nico Müller hatte bereits 2014 und 2015 seine DTM-Karriere bei Rosberg begonnen. 2021 war er nach fünf Jahren bei Abt Sportsline zurückgekehrt. Auf der Habenseite seiner DTM-Karriere stehen 136 Rennen aus denen er mit 10 Siegen, 32 Podestplätzen und sechs Pole Positions hervorging. 2022 war für Nico Müller ein Jahr der Doppelbelastung, denn der Schweizer startete neben der DTM auch in der WEC-Langstrecken-Meisterschaft mit VectorSport in der LMP2-Klasse. Dies sollte ihm zur Vorbereitung dienen auf das LMDh-Projekt, dass im Hause Audi für 2023 geplant ist. Sein Teamkollege Dev Gore gilt 2022 in seiner zweiten DTM-Saison und seiner dritten Saison im GT3-Rennsport noch eher als Rookie. Während man Nico Müller Titelchancen einräumte, ging es bei Gore eher darum Konstanz in das gerade kennengelernte DTM-Umfeld zu bekommen. Die Saison 2022 sollte für das Team Rosberg keine einfache werden. Insgesamt hatte man in Neustadt an der Weinstraße zwischen 2017 und 2020 drei Fahrermeisterschaften und zwei Team-Titel gefeiert und wollte an diesen Trend anknüpfen. Den Winter 2021/2022 nutzte Rosberg und testete so ausgiebig wie kein anderes Team, um den Rückstand gegenüber der Konkurrenz aus der Saison 2021 aufzuholen. Mit Portimao, Imola und dem Lausitzring testete das Team mit beiden Fahrern auf allen Strecken, die in der ersten Saisonhälfte 2022 im Kalender standen, mit Ausnahme des Norisrings, der nicht als dauerhafte Rennstrecke zur Verfügung steht. Der Schwerpunkt der Tests lag vor allem auf der Verbesserung des Tempos im Qualifying. Am Ende der Saison zahlte sich die harte Arbeit im Vorfeld aus und es stand mit einem fünften Platz für das Team eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Saison 2021 in den Büchern.

Beim Eingesetzten Fahrzeug von Rosberg handelt es sich um einen Audi R8 LMS GT3 evo II. Das Fahrzeug war frisch zur Saison 2022 erschienen. Nachdem Audi 2018 bereits das Evo-I-Paket herausgebracht hatte, sorgte man nun für ein weiteres Update. Für 30.000€ Preissteigerung wurden bei der Evo-II-Version Aerodynamik, Motorcharakteristik, Traktionskontrolle, Fahrwerk und die Klimatisierung optimiert. Was das Design des Teams Rosberg angeht, sind die Beiden Fahrzeuge von Müller und Gore nahezu im gleichen Design wie 2021 gehalten und mit den Grundfarben Rot, Schwarz und Grau in den gleichen Grundfarben wie in der Saison 2021 lackiert, wobei das Fahrzeug des US-Amerikaners an den Rückspiegeln goldene Elemente als Unterscheidungsmerkmal aufweist. Zu den bisher bekannten Sponsoren kamen in der Saison 2022 der Charter-Broker Augsburg Airways, der Online-Händler SchweisstechnikNo1.de und das Kommunikationsunternehmen Riedel Communications hinzu.


Produkte

Audi R8 LMS GT3 #51 Sieger Rennen 2 Portimao DTM 2022 Nico Müller 1:43 IxoAudi R8 LMS GT3 #51 Sieger Rennen 2 Portimao DTM 2022 Nico Müller 1:43 Ixo39,95 €
Audi R8 LMS GT3 #12 DTM 2022 Dev Gore 1:43 IxoAudi R8 LMS GT3 #12 DTM 2022 Dev Gore 1:43 Ixo39,95 €
Audi R8 LMS GT3 #51 DTM 2021 Nico Müller 1:43 IxoAudi R8 LMS GT3 #51 DTM 2021 Nico Müller 1:43 Ixo39,95 €

©

[14.09.2023] BMW M4 GT3: ROWE RACING mit Führungskilometern und Pech beim Jubiläumsrennen

[07.09.2023] Der erste „echte“ Sechszylinder aus dem Hause Ferrari



 
«»Empfehlungen

Audi R8 LMS GT3 #51 Sieger Rennen 2 Portimao DTM 2022 Nico Müller 1:43 Ixo

39,95 €
Details

Audi R8 LMS GT3 #12 DTM 2022 Dev Gore 1:43 Ixo

39,95 €
Details

Audi R8 LMS GT3 #51 DTM 2021 Nico Müller 1:43 Ixo

39,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse